Der Traum vom Roman schreiben rückt mit der Schneeflockenmethode in greifbare Nähe. Mit dieser einfachen Technik entwickelst du aus einer Idee einen Roman.

In 10 Schritten wächst aus deiner Idee eine spannende und in sich schlüssige Geschichte. Am Ende hältst du die Rohfassung deines Manuskripts in den Händen. Im Nachfolgenden erkläre ich dir die einzelnen Schritte der Schneeflockenmethode.

Keine Zeit zum Lesen? Am Ende des Beitrags findest du das YouTube-Video zu diesem Beitrag. Außerdem kannst du dir die Podcast-Folge auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt, anhören.

Entstehung der Schneeflockenmethode

Erfunden wurde die Schneeflockenmethode vom US-amerikanischen Physiker Randy Ingermanson. Der Schriftsteller, der sich selbst als Computer Geek bezeichnet, beschrieb die Methode in seinem im Jahr 2014 erschienenen Buch “How to Write a Novel Using the Snowflake Methode”*, dem ersten Band seiner “Advanced Fiction Writing” Reihe. Das Buch findest du im Moment für 11,05 € als Taschenbuch* und für 5,17 € als eBook* auf Amazon.

Lange Zeit hatte er sich eine Methode gewünscht, die das Schreiben von Romanen vereinfachen sollte. Schließlich begann er seine Romane so zu schreiben, wie er auch den Programmcode für Software schrieb. Damit wurde die Schneeflockenmethode geboren. Diese beschreibt Randy Ingermanson (leider nur auf Englisch) auch in diesem Artikel.

Was ist die Schneeflockenmethode?

Die Schneeflocken-Methode wird von Autoren genutzt, um einen kompletten Roman zu schreiben. Die zehn Schritte der Methode führen von der Erstellung des Plots bis hin zum Schreiben der Rohfassung, also dem ersten Entwurf, deines Romans.

Aufbau der Schneeflockenmethode bildlich dargestellt

In der Grafik siehst du, wie aus einem Grundgerüst nach und nach eine richtige, komplexe Schneeflocke wird. Für diese Schneeflockenstruktur musst du nur jeweils an jede glatte Seite ein kleineres Dreieck hinzufügen. 

Das Gleiche passiert bei der Schneeflockenmethode mit deiner Geschichte. Du beginnst mit der Idee, arbeitest sie weiter aus und hältst am Ende ein Manuskript des Erstentwurfs in deinen Händen. 

In 10 einfachen Schritten deinen Roman schreiben mit der Schneeflockenmethode

Damit aus deiner Romanidee ein komplettes Manuskript wird, musst du nichts weiter tun, als die folgenden 10 Schritte zu befolgen. Gerade für Anfänger ist die Schneeflockenmethode damit gut geeignet. Übrigens habe ich mich, obwohl ich mich mehr zu den Pantsern als zu den Plottern zähle, bereits selbst an der Schneeflockenmethode versucht und bin damals sehr gut damit zurechtgekommen.

Solltest du während der nachfolgenden Schritte das Gefühl haben, etwas nachträglich ändern zu müssen, heißt das nicht, dass du etwas falsch gemacht hast! Ganz im Gegenteil. Dein Blickwinkel auf deine Geschichte hat sich geändert. Und besser, du änderst nach zwanzig Seiten, was nicht richtig passt, statt nach mehreren Hundert Seiten.

Schritt 1: Dein Roman in einem Satz

Im ersten Schritt der Schneeflockenmethode musst du deinen gesamten Roman, beziehungsweise die Idee für deinen Roman, in einem einzigen Satz zusammenfassen. Klingt zunächst einfach, ist es aber eher selten.

Es geht darum, den Kern deiner Geschichte festzulegen und zu beschreiben. Je kürzer und einprägsamer der Satz ist, desto besser. Ein langer Schachtelsatz bringt dich also nicht weiter. Im besten Fall beschränkst du dich auf maximal 15 Wörter und verwendest keine Charakternamen. 

Dieser Satz wird häufig auch als Pitch bezeichnet und kann dir später helfen, dein Buch bei einem Verlag, einer Literaturagentur oder auch im Handel besser zu präsentieren. 

Schneeflockenmethode Beispiele für Schritt 1

Ein Mann verwandelt sich in einen Käfer und wird von seiner Familie weggesperrt.

Die Verwandlung*
von Franz Kafka

Mutter und Tochter ziehen von Island nach Deutschland und bauen dort einen Reiterhof auf.

Katla und die Pferde*
von Christine Rödl

Ein Kommissar des Imperiums verbündet sich mit einer Alien-Rasse gegen den wahren Feind.

Für den Imperator*
von Sandy Mitchell

Schritt 2: Dein Plot in einem Absatz

Nachdem du nun deinen Roman in einem einzigen Satz beschrieben hast, weitest du diesen nun im zweiten Schritt auf einen Absatz aus. Dieser Absatz sollte etwa aus fünf Sätzen bestehen und deine komplette Geschichte inklusive aller Konflikte beinhalten.

Als Konflikte bezeichnet man die Wendepunkte und Katastrophen innerhalb einer Geschichte. Das kann ein Ereignis sein, wie der Tod einer Figur, oder der Erhalt einer Nachricht, die alles verändert. Ein Wendepunkt kann aber auch innerhalb der Gedankenwelt einer Figur liegen. Zum Beispiel, wenn die Figur die Puzzlestücke endlich richtig zusammensetzt, einen Entschluss fasst oder sich selbst etwas eingesteht.

Laut der Schneeflockenmethode sollte der erste Satz deiner Kurzzusammenfassung die Ausgangssituation deiner Geschichte schildern. Die nächsten drei Sätze beschreiben jeweils einen Konflikt aus deinem Roman und der letzte Satz enthält das Ende.

Falls du das Gefühl hast, ewig für diesen Schritt zu brauchen, versinke bitte nicht in Selbstzweifel. Randy Ingermanson empfiehlt, sich für diesen scheinbar so kleinen Schritt eine ganze Stunde Zeit zu nehmen. Solltest du mehr Zeit brauchen, nimm sie dir einfach.

Schritt 3: Romanfiguren entwickeln mit der Schneeflockenmethode

Mindestens so wichtig wie der Plot deiner Geschichte sind die Figuren in deinem Roman. Im dritten Schritt der Schneeflockenmethode geht es daher um deine Hauptfiguren. 

Randy Ingermanson empfiehlt, sich für jede einzelne Hauptfigur eine Stunde Zeit zu nehmen, um jeweils eine einseitige Zusammenfassung zu erstellen. Dabei sollte die Zusammenfassung deiner Romanfiguren folgende Punkte enthalten:

  • Name der Buchfigur
  • Ein-Satz-Zusammenfassung der Storyline der Romanfigur (ähnlich wie die Ein-Satz-Zusammenfassung aus Schritt 1)
  • Das konkrete Ziel des Charakters
  • Motivation der Figur 
  • Konflikt der Figur (Was steht zwischen der Figur und ihrem Ziel?)
  • Entwicklung der Romanfigur

Schritt 4: Roman zusammenfassen

In Schritt 4 sollst du auf einer Seite deinen Roman zusammenfassen. Nimm dir dazu deinen Absatz aus Schritt 2 der Schneeflockenmethode zur Hand und erweitere jeden einzelnen Satz auf einen eigenen Absatz. Im besten Fall besteht auch jeder dieser Absätze wieder aus 5 Sätzen.

Am Ende hältst du das Gerüst deiner Geschichte zusammengefasst auf einer einzelnen Seite in der Hand. Sozusagen das Exposé deines Romans.

Schritt 5: Aus der Sicht deiner Figuren

Im fünften Schritt der Schneeflocken-Methode geht es wieder um deine Romanfiguren. Erzähle deine Geschichte aus den jeweiligen Blickwinkeln deiner Figuren. Für jede Hauptfigur schreibst du etwa eine Seite, für jede Nebenfigur eine halbe.

Schritt 6: Geschichte ausbauen

Im sechsten Schritt erweiterst du deine Geschichte. Nimm dafür die Zusammenfassung aus Schritt 4 zur Hand und erweitere jeden einzelnen Absatz auf eine ganze Seite. Gerade an diesem Punkt kann es passieren, dass du etwas nachträglich ändern musst. Vielleicht ist dir ein Plotloch aufgefallen oder du hattest mittlerweile eine noch bessere Idee. Wie bereits anfangs erwähnt, ist das überhaupt nicht schlimm. Es beweist nur, dass sich deine Geschichte weiterentwickelt hat.

Schritt 7: Beschreibung deiner Figuren

Damit deine Romanfiguren wirklich lebendig wirken, entwirfst du im siebten Schritte der Schneeflockenmethode ein komplettes Figurendatenblatt zu jeder deiner Hauptfiguren und den wichtigsten Nebenfiguren. Darin sollte Folgendes enthalten sein:

  • Name der Buchfigur
  • Geburtsdatum und andere Standardsachen
  • Das konkrete Ziel der Figur
  • Motivation des Charakters
  • Konflikt der Figur (Was steht zwischen der Figur und ihrem Ziel?)
  • Entwicklung der Figur innerhalb der Geschichte
  • Biografie
  • Beschreibung des Aussehens

Schritt 8: Liste der Szenen in einer Tabelle

Falls du bereits dein bevorzugtes Schreibprogramm geöffnet hast, darfst du es direkt wieder schließen. Heute benötigst du ein Tabellenkalkulationsprogramm. (Ja, ich weiß, dass es auch möglich ist, in Word eine Tabelle anzulegen, davon rate ich aber entschieden ab! Erstens, weil ich Word an sich nicht empfehlen kann und zweitens, weil es bei den etwa 100 benötigten Zeilen schnell unübersichtlich wird und dafür keinesfalls geeignet ist.) 

Meine Empfehlung ist Google Tabellen. Das Programm ist kostenlos und muss nicht installiert werden, da du es direkt im Browser nutzen kannst. Außerdem kannst du dir auch die Smartphone-App installieren und so auch unterwegs an deinem Roman arbeiten.

Bereite dir folgende Spalten vor:

  • Name der Szene
  • Sichtweise (ändert sich diese während der Geschichte nicht, kannst du diese Spalte auch weglassen)
  • Handlung der Szene
  • Kapitelnummer

Wenn du willst, kannst du natürlich noch weitere Spalten, wie den Ort des Geschehens oder die darin vorkommenden Figuren, hinzufügen. 

Schneeflockenmethode Beispiel Szenen Liste als Tabelle mit den Spalten Kapitel, Szene, Handlung, Sichtweise und Ort

Nimm dir nun deine Zusammenfassung aus Schritt 6 zur Hand und füge die einzelnen Szenen deines Romans in die Tabelle ein. Du kannst die Szenen im Nachhinein bei Bedarf natürlich auch noch einmal verschieben.

Sind alle Szenen eingefügt, geht es darum, sie den jeweiligen Kapiteln zuzuordnen. Gib dafür einfach die entsprechende Kapitelnummer in der gleichnamigen Spalte ein.

Schritt 9: Szenen ausformulieren (optionaler Schritt der Schneeflockenmethode)

In diesem Schritt der Schneeflockenmethode erweiterst du die Handlung jeder einzelnen Szene aus deiner Liste zu einem Absatz. Schwirrt dir ein genialer Dialog im Kopf herum, schreib ihn am besten direkt auf. (Solltest du ihn später für weniger genial halten, kannst du ihn noch jederzeit abändern.) Jeder dieser Absätze benötigt einen Konflikt, den du hier skizzieren solltest. Fehlt der Konflikt in einer Szene, füge einen hinzu.

Beginne für jedes Kapitel eine neue Seite. (Stichwort Seitenumbruch: In den meisten Textverarbeitungs- und Schreibprogrammen musst du dafür die Strg-Taste gedrückt halten, während du Enter drückst.) Randy Ingermanson hat diese Zusammenfassung früher immer ausgedruckt und in einem Schnellhefter* abgelegt. Heute verzichtet er ganz auf diesen Schritt. 

Meine Empfehlung: Versuche es einfach mal. Fühlst du dich dabei wohl, behalte diesen Schritt bei. Andernfalls lass ihn weg. Gerade für Anfänger ist er aber wirklich sehr zu empfehlen!

Schritt 10: Deinen Roman schreiben

Der letzte Schritt der Schneeflockenmethode dreht sich um den ersten Entwurf deiner Geschichte. Die Rohfassung deines Romans. Lege dir alles bereit, was du brauchst und schreib los! 

Durch deine Vorarbeit wird die Geschichte nur so aus deinen Fingern fließen. Dadurch, dass alle Denkprozesse bereits abgeschlossen sind, die Inhalte feststehen und die Geschichte in sich stimmig sein sollte, kannst du dich ganz dem Schreiben widmen. 

Schreibmarathon Checkliste

  • Liste der Szenen
  • Charakterbögen
  • Ausformulierung der Szenen
  • mind. eine Flasche Wasser
  • Snacks (optional)
  • Heißgetränk nach Wahl (optional)

Nach dem Schreiben ist vor dem Überarbeiten

Sobald du deinen Erstentwurf geschrieben hast, darfst du dich für deinen Erfolg feiern! Trotzdem bist du noch nicht am Ende. Im nächsten Schritt musst du die Rohfassung deines Romans mehrfach überarbeiten, bevor deine Geschichte reif für die Veröffentlichung ist. 

Das soll dich jedoch auf keinen Fall entmutigen! Wenn du all diese 10 Schritte erfolgreich ausgeführt hast, hast du bereits einen ganzen Roman geschrieben und solltest dich auch entsprechend darüber freuen. 

Hören statt Lesen: Buchmut Podcast Folge #2 Die Schneeflockenmethode

* Bei diesen Links handelt es sich um sog. Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision für deinen Kauf, ohne dass dir dadurch Mehrkosten entstehen.