Einen Bestseller schreiben. Davon träumen wohl viele Autor:innen. Die 3-9-27-Methode kann dir dabei helfen, diesem Traum endlich näherzukommen.
Ich hasse plotten. Am liebsten schreibe ich einfach darauf los. Trotzdem habe ich so gut wie jede Plot-Methode ausprobiert. Schließlich wird das Plotten in jedem Schreibratgeber empfohlen.
Doch bisher endeten alle diese Versuche entweder damit, dass ich mich beim Schreiben nicht an den Plot gehalten habe, oder ich die Lust an der Geschichte verloren habe. Totgeplottet quasi.
Als Pantser einfach darauf loszuschreiben, machte zwar Spaß, brachte aber auch ein großes Problem mit sich: Den Geschichten fehlte es an Struktur und die Bearbeitung der Rohfassung trieb mich in den Wahnsinn.
Durch Zufall entdeckte ich vor kurzem die 3-9-27 Methode, die auch als Bestseller-Methode bezeichnet wird. Trotz meiner Zweifel habe ich sie ausprobiert. Das Ergebnis? Ich bin so begeistert, dass ich sie euch unbedingt vorstellen muss.
Am Ende des Beitrags findest du das YouTube-Video zu diesem Beitrag. Außerdem kannst du dir die Podcast-Folge auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt, anhören.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die 3-9-27 Methode?
Die 3-9-27 Methode bietet einen genialen Fahrplan für deine Geschichte. Bei dieser Erweiterung der 3-Akt-Struktur wird der Plot in 3 Akte, 9 Blöcke und 27 Abschnitte aufgeteilt. Jeder Akt besteht dabei aus 3 Blöcken und jeder Block aus 3 Abschnitten. Obwohl das vielleicht zunächst kompliziert klingt, ist es das nicht. Versprochen.
Es ist kein Zufall, dass sich all diese Zahlen durch 3 teilen lassen. Die 3-9-27 Methode folgt einem einfachen Schema: Aufbau, Konflikt, Auflösung.
Das Geniale: Viele bekannte Bücher und Filme folgen dieser Methode. Ob das natürlich beabsichtigt war, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass diese Struktur dadurch nachweislich funktioniert.
Die älteste Quelle für diese Methode, die ich finden konnte, war der YouTube-Kanal von Katytastic. Ihre Videos sind zwar leider auf Englisch, aber definitiv zu empfehlen.
Die 9 Blöcke der 3-9-27 Methode
Jeder Akt wird in 9 Blöcke aufgeteilt. Dabei steht der erste Block eines jeden Aktes für den Aufbau, der zweite für den Konflikt und der dritte für die Auflösung. Wie versprochen bietet die 3-9-27 Methode einen kompletten Fahrplan für deinen Plot.
Im ersten Block geht es darum, die Protagonist:in vorzustellen und in ihrer alltäglichen Welt zu zeigen. Im zweiten Block wird dieses alltägliche Leben durch ein Problem gestört, was im dritten Block dazu führt, dass das Leben der Protagonist:in die Richtung ändert. Damit endet der erste Akt und wir kommen zum zweiten.
Im vierten Block lernt die Protagonist:in die neue Welt kennen, stößt im fünften Block jedoch auf eine Krise in dieser neuen Welt. Daher bleibt der Protagonist:in nichts anderes übrig, als im sechsten Block nach einer Lösung zu suchen.
Nun beginnt der dritte und letzte Akt. Im siebten Block scheint der Sieg für die Protagonist:in unerreichbar. Doch im achten Block findet sie neue Kraft und Motivation. Jetzt legt die Protagonist:in erst richtig los. Der neunte Block enthält schließlich den Endkampf und die Auflösung.
So funktioniert die 3-9-27 Methode – Übersicht
Nachdem ich die Methode jetzt kurz angerissen haben, wird es Zeit, ausführlich auf jeden Abschnitt einzugehen. Damit du es später beim Ausprobieren leichter hast, habe ich hier vorab eine Übersicht für dich.
In einigen Anleitungen der 3-9-27 Methode werden die Abschnitte auch als Kapitel bezeichnet. Davon halte ich allerdings nicht sehr viel. Nicht jede Geschichte kann aus 27 Kapitel bestehen. Aus 27 Abschnitten allerdings schon.
Die Outline Methode soll dich schließlich nicht dazu verleiten, bestimmte Abschnitte unnötig in die Länge zu ziehen, damit aus ihnen doch noch irgendwie ein Kapitel wird. Und einschränken soll sie dich natürlich auch nicht.
Als Beispiel nutze ich für diesen Blogbeitrag die Story des Films Drachenzähmen leicht gemacht (How to train your Dragon). Das hat auch einen Grund: Die Abschnitte in diesem Film haben sehr unterschiedliche Längen. Auch wenn Buch und Film nicht ein und dasselbe sind, solltest du das trotzdem im Hinterkopf behalten.
Weiter unten findest du die einzelnen Abschnitte des Films nochmal in einer Übersicht.
Akt 1: Aufbau der Geschichte
Im ersten Akt geht es darum, die Protagonist:innen vorzustellen und ihre Welt genau zu zeigen.
Block 1: Protagonist:in in alltäglicher Welt
Im 1. Block geht es darum, die Protagonist:in der Geschichte in ihrer alltäglichen Welt zu zeigen. Dabei können die ersten wichtigen Nebenfiguren vorgestellt werden.
Abschnitt 1: Einleitung
Die Geschichte beginnt damit, dass du die Protagonist:in vorstellst und dem Leser ein Bild von ihrem Leben vermittelst.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks stellt sein Heimatdorf Berk vor und berichtet außerdem von den Drachen, die das Dorf terrorisieren. Schnell wird klar: Hicks ist unbeliebt, weil er seinen Altersgenossen körperlich unterlegen ist und es dazu immer böse endet, wenn er das Haus verlässt. Dabei wünscht er sich nichts mehr als einen Drachen zu töten und endlich das Blatt zu wenden.
Abschnitt 2: Auslösendes Moment
In diesem Abschnitt geschieht etwas Unvorhergesehenes, dass den Stein der Geschichte ins Rollen bringt. Bei der Heldenreise wäre das der „Ruf zum Abenteuer“.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Unerlaubterweise verlässt Hicks die Schmiede. Mit einer selbst gebauten Steinschleuder will er endlich einen Drachen erlegen. Tatsächlich gelingt es ihm, einen Nachtschatten, den gefährlichsten aller Drachen, vom Himmel zu holen.
Abschnitt 3: Direkte Reaktion auf Abschnitt 2
Das Auslösende Moment setzt etwas in Gang und sorgt somit für eine direkte Reaktion. Diese Reaktion muss nicht zwangsläufig von der Protagonist:in ausgehen, sondern kann auch von außen kommen.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks Jubel über den Treffer lässt einen anderen Drachen, einen „Riesenhaften Albtraum“, auf ihn aufmerksam werden. Hicks flieht, was für Chaos und Zerstörung sorgt. Niemand glaubt seine Geschichte, stattdessen erntet er Spott. Auch sein Vater, das Stammesoberhaupt Haudrauf, will nichts mehr davon hören.
Block 2: Leben von Protagonist:in wird durch Problem gestört
Das Auslösende Moment war erst der Anfang, denn im 2. Block kommen weitere Probleme hinzu und das Leben der Protagonist:in wird immer komplizierter.
Abschnitt 4: Langfristige Reaktion auf Abschnitt 2
Im 4. Abschnitt sucht die Protagonist:in nach einer Lösung ihrer Probleme. Hier kann es auch zur „Verweigerung des Rufes“ aus der Heldenreise kommen.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks beschwert sich bei dem besten Freund seines Vaters über die ganze Situation. Hicks will beweisen, dass er die Wahrheit gesagt hat und macht sich heimlich auf die Suche nach dem Drachen. Sein Plan: Den Drachen töten und das Herz seinem Vater zu übergeben.
Abschnitt 5: Aktion durch Protagonist:in
Die Protagonist:in tut das, was Protagonist:innen tun und handelt. Denn das ist die einzige Möglichkeit, um die Situation zu ändern.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks findet den Drachen. Der Nachtschatten lebt noch und Hicks macht sich bereit, sein eigenes Leben endlich zu verbessern. Allerdings stellt er fest, dass der Drache genauso viel Angst hat wie er und lässt ihn stattdessen frei. Denn er bringt es nicht über das Herz, ihn zu töten. Der Drache überwältigt Hicks zwar, krümmt ihm jedoch kein einziges Haar.
Abschnitt 6: Konsequenz aus Abschnitt 5
Jede Tat hat Konsequenzen. Das gilt im echten Leben genauso wie für die Protagonist:in deiner Geschichte.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks hat festgestellt, dass er keine Drachen töten kann und möchte. Doch ausgerechnet jetzt hat sich sein Vater von seinem besten Freund davon überzeugen lassen, dass Hicks sich doch im sogenannten Drachentraining versuchen soll. Eine Widerrede duldet er dabei nicht.
Block 3: Leben von Protagonist:in ändert Richtung
Nichts ist mehr wie zuvor und die Protagonist:in muss nun mit der neuen Richtung ihres Lebens klarkommen.
Abschnitt 7: Druck & Stress durch Abschnitt 6
Die Konsequenzen aus Abschnitt 6 sorgen im 7. Abschnitt für Stress für die Protagonist:in. Der Druck erhöht sich.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks muss am Drachentraining teilnehmen. Bei seiner ersten Unterrichtsstunde wird er beinahe von einem der Drachen getötet. Sein Lehrmeister schärft ihm ein: Ein Drache ist immer darauf aus, zu töten.
Abschnitt 8: Überraschung – Plot Twist 1
Es kommt zu einem überraschenden Plot Twist, den die Protagonist:in nicht länger ignorieren kann. Eventuell kann die Protagonist:in an dieser Stelle auch mit einer Überraschung punkten.
Beispiel: “Drachenzähmen leicht gemacht”:
Hicks beginnt sich zu fragen, weshalb der Nachtschatten die Gelegenheit nicht genutzt hat, um ihn zu töten. Er findet den Drachen in einem Talkessel wieder, den er seltsamerweise nicht verlassen kann. Der Drache versucht dort erfolglos Fische zu fangen. Hicks beschließt, sich ihm mit einem Fisch zu nähern und stellt fest: Der Drache hat keine Zähne. Plötzlich fährt der Drache die Zähne aus, frisst den Fisch und teilt ihn brüderlich mit Hicks. Dieser tauft den Drachen Ohnezahn und versucht von nun an sich mit ihm anzufreunden.
Abschnitt 9: Protagonist:in wird in neue Welt gestoßen
Die Überraschung aus Abschnitt 8 zwingt die Protagonist:in dazu, sich mit der neuen Situation oder den neuen Fakten auseinanderzusetzen. Die Protagonist:in wird nun in eine neue Welt gestoßen. Das muss allerdings nicht zwingend eine tatsächliche Welt sein, sondern kann auch eine massive Änderung der bestehenden Alltagswelt sein.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Beim Drachentraining lernt Hicks, dass ein Drache ohne seinen Schwanz nicht fliegen kann. Er erkennt, dass ein Teil von Ohnezahns Schwanz fehlt und schlussfolgert, dass er Schuld an dieser Verletzung hat. Heimlich baut er eine Schwanzprothese für Ohnezahn. Doch allein kann der Nachtschatten damit nicht fliegen.
Akt 2: Konflikte
Im zweiten Akt bauen sich die Konflikte (weiter) auf und die Hauptfiguren entwickeln sich weiter. Ohne die Entwicklung im zweiten Akt kann die Protagonist:in den dritten Akt nicht überstehen.
Block 4: Protagonist:in entdeckt neue Welt
Im 4. Block findet sich die Protagonist:in in einer für sie neuen Welt wieder. Diese Welt geht es jetzt zu erkunden.
Abschnitt 10: Neue Welt
Im 10. Abschnitt darf die Protagonist:in zunächst die neue Welt kennenlernen und muss versuchen, sich darin zurechtzufinden.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks baut sich einen Sattel und lernt nun auf Ohnezahn zu fliegen. Zu Beginn ist er dabei sehr vorsichtig und nutzt dafür eine Sicherungsleine. Doch schließlich vertraut er seiner Intuition und seinem Drachenfreund und wagt seinen ersten richtigen Flug mit Ohnezahn.
Abschnitt 11: Spiel & Spaß
Hier kommt es zu einer kleinen Verschnaufpause, für die Protagonist:in. Es ist Zeit, um Spaß zu haben oder sich zu entspannen. Hier ist zum Beispiel Platz für eine Feier oder Date.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks wird immer mutiger beim Drachenfliegen, auch wenn es dabei immer wieder zu kleineren Problemen und Unfällen kommt. Trotzdem haben die beiden eine Menge Spaß und werden zu besten Freunden.
Abschnitt 12: Vergleich alte und neue Welt
In diesem Abschnitt beginnt die Protagonist:in die neue mit der alten Welt, bzw. ihr neues mit dem alten Leben, zu vergleichen. Welche Unterschiede gibt es?
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Auf seinen Ausflügen mit Ohnezahn trifft Hicks auf viele unterschiedliche Drachen und stellt fest: Alles, was er von klein auf über Drachen gelernt hat, ist falsch. Denn keiner von ihnen greift ihn rücksichtslos an oder versucht ihn gar zu töten.
Block 5: Krise in der neuen Welt
Im Block 5 verdichten sich die Konflikte und es kommt schließlich zum Midpoint und Wendepunkt.
Abschnitt 13: Aufbau Midpoint
Im 13. Abschnitt beginnen sich die Konflikte zu verdichten. Der Midpoint und die damit einhergehende Krise wird aufgebaut.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Durch das Wissen, dass Hicks sich durch die Treffen mit wilden Drachen angeeignet hat, stiehlt er plötzlich Astrid beim Drachentraining die Show. Astrid galt zuvor als Favoritin, um am Ende die Ehre zu erhalten, die Tötung ihres ersten Drachens in der Arena vor dem gesamten Dorf auszuführen. Dementsprechend wird Astrid auch wütend.
Abschnitt 14: Midpoint
In diesem Abschnitt kommt es zu einem weiteren Twist. Durch den Midpoint ändert sich das Leben der Protagonist:in in eine negative Richtung.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks Vater kommt von seiner erfolglosen Suche nach dem Drachennest zurück und stellt fest, wie gut sich sein Sohn als zukünftiger Drachentöter macht. Die Stammesälteste entscheidet schließlich, dass Hicks derjenige sein wird, der für seine Abschlussprüfung vor aller Augen im Ring einen Drachen töten darf.
Abschnitt 15: Wendepunkt
Die Protagonist:in muss nun umgehend auf die Geschehnisse aus Abschnitt 14 reagieren. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als aktiv nach einer Lösung für die Krise zu suchen.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks ist sich sicher: Er will keinen Drachen töten. Er packt seine Siebensachen, um zusammen mit Ohnezahn Berk zu verlassen.
Block 6: Protagonist:in sucht nach Lösung
Im 6. Block muss die Protagonist:in eine Lösung für den Hauptkonflikt suchen.
Abschnitt 16: Konsequenzen durch Abschnitt 14
Der Midpoint bringt in diesem Abschnitt weitere Konsequenzen mit sich. Alternativ kann die Protagonist:in auch die Langzeitauswirkungen des Midpoints reflektieren.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Astrid folgt Hicks heimlich, um herauszufinden, wieso er plötzlich so gut in der Arena ist. Dabei stößt sie auf ihn und Ohnezahn. Astrid betrachtet den Nachtschatten als Gefahr und will ihn angreifen, doch Hicks hält sie davon ab. Astrid flüchtet und will nun allen das große Geheimnis erzählen. Hicks versucht sie mit Ohnezahn aufzuhalten.
Abschnitt 17: Versuch mit Rückschlag
Die Protagonist:in entschließt sich dazu zu handeln und das Problem zu lösen. Doch dabei geht etwas (sehr) schief.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks und Ohnezahn holen Astrid ein. Nach einer Auseinandersetzung kommt es schließlich zu einem gemeinsamen und romantischen Flug auf Ohnezahns Rücken. Doch plötzlich finden sie das Drachennest, das die Wikinger bereits seit Generationen suchen. Dort finden sie den Grund für die Drachenangriffe: Der Alpha-Drache zwingt die Drachen dazu, wie eine Bienenkönigin ihre Arbeiterinnen.
Abschnitt 18: Voller Überzeugung und Motivation
Der Rückschlag aus Abschnitt 17 macht der Protagonist:in zu schaffen. Doch gleichzeitig motivieren die Ereignisse die Protagonist:in darin, nicht aufzugeben. Sie ist überzeugter denn je, ihr Ziel erreichen zu können.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Astrid möchte den Bewohnern von Berk von dem Drachennest erzählen, doch Hicks hält sie auf. Er will auf keinen Ohnezahn auf keinen Fall gefährden. Nachdem er Astrid überzeugen konnte, glaubt er daran, auch die anderen Wikinger samt seinem Vater davon überzeugen zu können, den Kampf gegen die Drachen einzustellen.
Akt 3: Auflösung
Im dritten und letzten Akt der Geschichte geht es darum, eine endgültige Lösung für den Konflikt zu finden und schließlich den finalen Kampf zu überstehen.
Block 7: Sieg scheint für Protagonist:in unmöglich
In diesem Block versucht die Protagonist:in ihr Bestes, um den Konflikt zu lösen, scheitert jedoch und macht damit alles nur noch schlimmer.
Abschnitt 19: Neue Aufgaben / Ruhe vor dem Sturm
Im 19. Abschnitt braut sich ein heftiger Sturm zusammen, der der Protagonist:in schon bald um die Ohren fliegen wird. Sie wird auf harte Proben gestellt und steht plötzlich vor komplizierten Aufgaben. Alternativ ist die Aufgabe auch komplettes Neuland für sie.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Der Tag der Abschlussprüfung und somit der Tötung des Drachens ist gekommen. Doch nachdem Hicks und der Drache die Arena betreten haben, legt Hicks Waffen, Schild und Helm ab. Dann will er den Drachen vor aller Augen zähmen, was auch funktioniert.
Abschnitt 20: Plot Twist, der alles schlimmer macht
Durch den Plot Twist geschieht etwas Unerwartetes, das alles nur noch schlimmer macht.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Haudrauf, Hicks Vater, reagiert jedoch wütend und erschreckt damit den Drachen. Dieser greift Hicks an. Ohnezahn hört Hicks Schreie und eilt ihm zu Hilfe. Er besiegt den anderen Drachen, doch die Wikinger greifen nun den Nachtschatten an. Hicks hält Ohnezahn davon ab, seinen Vater zu töten und muss dabei zusehen, wie Ohnezahn in Ketten gelegt wird.
Abschnitt 21: Dunkelste Stunde / Tiefpunkt
Durch die Ereignisse aus Abschnitt 20 scheint der Sieg für die Protagonist:in von nun an unerreichbar zu sein.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks versucht verzweifelt, seinen Vater davon abzuhalten, Ohnezahn etwas zu tun. Dabei erwähnt er versehentlich das Drachennest. Haudrauf teilt Hicks mit, dass er von nun an nicht mehr länger sein Sohn ist. Er lädt Ohnezahn gefesselt auf sein Schiff und sticht mit den Wikingern in See. Mit dem Drachen will er das Drachennest finden und zerstören.
Block 8: Protagonist:in findet (neue) Kraft und legt los
Zwar glaubt die Protagonist:in zu Beginn des Blocks nicht daran, dass sie das Ziel jemals erreichen könnte, ist dabei aber nicht mehr allzu weit davon entfernt. In diesem Block findet sie die Kraft, das Wissen, die Fähigkeit oder den Gegenstand, den sie zum Siegen benötigt.
Abschnitt 22: Innere Kraft
Im 22. Abschnitt erinnert sich die Protagonist:in an ihr Warum. Sie findet neue Motivation, um den Kampf fortzusetzen.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks sieht den Schiffen nach, mit denen Ohnezahn fortgebracht wird. Astrid kommt zu ihm und zählt ihm zunächst auf, was er alles verloren hat. Nur um ihn anschließend nach dem Grund dafür zu fragen, weshalb er Ohnezahn damals nicht getötet hat. Sie motiviert ihn weiter, bis er dazu bereit ist, etwas Verrücktes zu tun.
Abschnitt 23: Protagonist:in kommt ins Tun
Hochmotiviert macht sie die Protagonist:in ans Werk. Sie bereitet alles vor, was für den finalen Kampf nötig sein wird.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Hicks holt sich die anderen Kinder zur Hilfe, die mit ihm die Ausbildung zum Drachentöter absolviert haben. Hicks zähmt alle Drachen der Arena, um gemeinsam mit ihnen zum Drachennest zu fliegen. Zur gleichen Zeit greifen die Wikinger bereits das Nest an.
Abschnitt 24: Zusammenlauf Handlungsstränge
In diesem Abschnitt der 3-9-27 Methode laufen die Handlungsstränge durch die Ereignisse aus Abschnitt 23 zusammen. Alle Figuren, die für den finalen Kampf benötigt werden, treffen nun aufeinander.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Der Alpha-Drache geht zum Angriff über und zerstört alle Boote der Wikinger. Haudrauf stellt fest, dass sein Sohn recht gehabt hat. Hicks und seine Drachenreiter-Gruppe kommen ebenfalls am Nest an. Astrid bringt Hicks zu Ohnezahn aufs Boot, damit dieser ihn befreien kann, während der Rest den Alpha-Drachen ablenkt.
Block 9: Protagonist:in kämpft, siegt und löst die Aufgabe
Im letzten Block findet das Finale der Geschichte statt. In der Regel gewinnt die Protagonist:in und kehrt anschließend in die alte Welt zurück.
Abschnitt 25: Finaler Kampf
Im 25. Abschnitt kommt es endlich zum finalen Kampf. Dieser muss nicht zwingend physisch sein. Allerdings bleibt die Protagonist:in während dieses Abschnitts im Nachteil.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Ohnezahn versinkt im Wasser und Hicks will in retten, wird aber bewusstlos. Haudrauf rettet seinen Sohn und befreit anschließend Ohnezahn. Hicks ist wieder bei Bewusstsein und prescht auf Ohnezahn seinen Freunden zu Hilfe. Am Boden sind sie dem Alpha-Drachen unterlegen, darum lockt Hicks ihn in die Luft. Ein Angriff des Alphas entzündet den Stoff von Ohnezahns Schwanzprothese. Nun bleibt nicht mehr viel Zeit, bis Ohnezahn die Kontrolle beim Fliegen verlieren wird.
Abschnitt 26: Höhepunkt
In diesem Abschnitt muss die Protagonist:in eine Entscheidung treffen, die ihr weiteres Leben beeinflussen wird. Dadurch gelingt es ihr, das Ruder rumzureißen und den Kampf letztlich zu gewinnen. Beispielsweise kann das die Bereitschaft zur Selbstopferung sein.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Trotz der Gefahr geben Hicks und Ohnezahn nicht auf. Sie passen den richtigen Moment ab, greifen an und besiegen den Alpha. Doch nun stürzt der riesige, besiegte Drache auf sie herab und sie müssen versuchen auszuweichen. In diesem Moment gibt die Schwanzprothese jegliche Funktion auf. Sie werden getroffen und Hicks rutscht aus dem Sattel. Ohnezahn versucht seinen Freund, der Kopf voran nach unten fällt, zu retten und so stürzen beide in die Flammen.
Abschnitt 27: Auflösung
Im 27. Abschnitt der 3-9-27 Methode werden endlich alle Konflikte aufgelöst. Die Entscheidung der Protagonist:in aus Abschnitt 26 beeinflusst den Kampf und sorgt für das Ende. Eine Ausnahme bilden hier Mehrteiler, in denen in der Regel entweder noch Konflikte oder Fragen offenbleiben oder neu entstehen.
Beispiel: „Drachenzähmen leicht gemacht“:
Die Bewohner von Berk stehen trauernd vor dem am Boden liegenden Ohnezahn. Nachdem Haudrauf seine Schuld eingesteht und sich entschuldigt, entfaltet der Nachtschatten seine Flügel und Hicks kommt zum Vorschein. Der junge Drachenreiter ist zwar bewusstlos, aber er lebt. Haudrauf bedankt sich bei Ohnezahn. In der nächsten Szene erwacht Hicks und stellt fest, dass ihm ein Bein fehlt. Nun sind sowohl er als auch Ohnezahn auf Prothesen angewiesen und ergänzen sich perfekt. Während Hicks bewusstlos war, haben die Wikinger sich mit den Drachen angefreundet. Sie leben nun mit ihnen auf Berk.
3-9-27 Methode Beispiel als Übersicht
Wie versprochen habe ich dir auch eine Übersicht für das Beispiel „Drachenzähmen leicht gemacht“ erstellt. Hier kannst du nochmal auf einen Blick die einzelnen Abschnitte betrachten.
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